Aktive Einsatzfahrzeuge

Geschichte der Feuerwehr Niederneuching

1889

Am 22. September 1889 kauft die Gemeinde das vom Bauer Georg Adelsberger ersteigerte Wagner-Anwesen in Niederneuching zum Preis von 2.700 Reichsmark. Das Haus wurde 1876 von Josef Neugebauer erbaut. Nach dem Erwerb wurden hier bedürftige Familien untergebracht. Es diente auch als Feuerwehrhaus. Bis zum Jahre 1978 ist es die Unterkunft für den Spritzenwagen.

1929

Am 29. November 1929, wird die Feuerwehr mit einer Flader-kleinmotorspritze TS 6/6 “Siegerin 2” mit Anhänger und einem holzbereiften Mannschaftswagen ausgerüstet. Während für die Kleinmotorspritze 4.445 Reichsmark bezahlt werden müssen, stellten ortsansässige Handwerker den Mannschaftswagen selbst her.

1964

Während dieser Zeit gab es keine großen baulichen Veränderungen. Lediglich das Tor wird 1964 vergrößert, damit das neue Löschfahrzeug untergebracht werden kann

1964

Am 7. März 1964 bekommt die Feuerwehr das Tragkraftspritzenfahrzeug: Ford Transit FK 1250 und eine TS 8/8 der Firma Bachert.

1976

Da das Gemeindehaus in der Sonnenstraße verkauft wurde, war die Feuerwehr gezwungen, sich eine neue Unterkunft zu suchen. Es entstand der Wunsch, ein eigenes Feuerwehrhaus zu bauen. Ein geeigneter Bauplatz in der Kirchenstraße wurde von der Gemeinde zur Verfügung gestellt. Allerdings musste das neue Feuerwehrhaus noch gebaut werden. So wurde 1976 mit den Arbeiten begonnen. Das Gebäude wurde komplett in Eigenleistung errichtet. Die Gemeinde stellte dagegen das Baumaterial zur Verfügung. In fast 2-jähriger Bauzeit leisteten die Männer der Freiwilligen Feuerwehr Niederneuching 3.500 Arbeitsstunden kostenlos.

1982

Im Februar 1982 wird das neue Löschgruppenfahrzeug LF8 beim Bachert-Werk geholt. Das Fahrgestell stammt von Mercedes-Benz, der Aufbau kommt von der Firma Bachert aus Bad Friedrichshall. Zur damaligen Ausstattung gehörte: Vorbaupumpe FP 8/8, 4-teilige Steckleiter, 4 Normaldruck-Atemschutzgeräte, hydraulische Rettungsschere, 280 m B-Schläuche, 180 m C-Schläuche, Kübelspritze, Funkgerät, Schlauchhaspel so wie die Tragkraftspritze Ts 8.

1983

Mitglied Rudi Höferle schenkte der Feuerwehr 1983 sein altes Schlauchboot der Marke Zodiac mit 42 PS Außenbordmotor. Das Boot soll für Einsätze am Isarkanal oder auf den umliegenden Kiesweiher verwendet werden.

1986

1986 bekam die Feuerwehr ein ausgemustertes Fahrzeug des Fliegerhorst´s Erding. Ein VW-Bus der in 463 Stunden Eigenleistung der Mitglieder zum Mehrzweckfahrzeug umgerüstet wurde.

2002

2002 wurde beschlossen, einen gebrauchten VW-Bus zu kaufen, um ihn zum Mehrzweckfahrzeug umzubauen. Der Umbau wurde von den Mitgliedern in ca. 500 Stunden Eigenleistung durchgeführt.

2004

Weil Fahrzeuge und Ausrüstung größer wurden, war man 2004 gezwungen das Feuerwehrhaus auszubauen. Am Montag den 8. Mai wurde mit dem Gerätehausumbau begonnen. In den folgenden Wochen wurde so gut wie jedes Wochenende und teilweise auch an den Wochentagen auf der Baustelle gearbeitet. Am Samstag, den 18. September konnte bereits das Richtfest gefeiert werden.
In der Eineinhalbjährigen Umbauphase wurden von den Mitgliedern und Neuchinger Bürgern rund 8.000 Arbeitssunden unentgeltlich geleistet. Dies ist eine beachtliche Leistung, die der Gemeinde erhebliche Kosten gespart hat.

2005

2005 kaufte man das Boot von der Feuerwehr Unterschleißheim durch unseren Feuerwehrverein. Das Boot hat eine GFK-Schale, um die Kammern des Bootes von Beschädigungen zu schützen.

2009

2009 wurde das alte LF/8 ausgetauscht. Das neue Fahrzeug, ein Löschgruppenfahrzeug LF/10-6.
Das Fahrgestell von Mercedes-Benz, der Aufbau von der Firma Ziegler.
Ausgestattet mit: Schnellangriff, Heckpumpe, Lichtmast so wie integrierten Tank für Wasser und Schaum.

2018

Nach einer langen Zeit von 253 Einsätzen wurde unser Altes Bot im November 2018 durch ein neues der Firma Marinawassersport München Ersetzt.